der Kräutermagie blog

Das ist alles Müll

Anfang Dezember habe ich ein neues Haarseifen-Rezept für den Workshop "Die Grundkosmetik" entwickelt. Da dieser ShampooBar so richtig klasse geworden ist, habe ich ihn bei Facebook gepostet. Neben Meldungen wie "der sieht sooo lecker aus", kam aber auch dieser...

Die MAGIE der Grundkosmetik

Marc, was ist die Magie der Grundkosmetik und warum hast Du einen ganzen "Workshop" zu dem Thema aufgebaut? Vor 25 Jahren fing ich an zu experimentieren. Als junger Mensch waren mir meine Haare und die Frisur sehr wichtig. Und so rührte ich, mit Hilfe der...

BIO aus dem GROSSKONZERN

Im Moment beschäftigt mich "Die Grundkosmetik" sehr. Über diesen Workshop spreche ich derzeit mit vielen Menschen auf Weihnachtsbasaren. Dabei wird eines sehr deutlich: Der Plastikmüll und das Mikroplastik beschäftigen sehr viele Menschen. Viele suchen aktiv nach...

Naturkosmetik – SO oder SO

Im November 2018 geschah diese rührende Geschichte. Um unseren Workshop "Die Grundkosmetik" bekannter zu machen, waren wir auf Weihnachtsbasaren unterwegs. Und plötzlich passierte folgendes: Wir hatten einen Stand aufgebaut und in der Mitte stand das...

Gesunder und pflegender Sonnenschutz

Dieses Jahr im Hochsommer in Andalusien steht eine Frage ganz besonders im Raum: Wie schütze ich meine Haut gesund und pflegend vor der Sonne? Ich habe hierzu ein kleines Video für dich erstellt, das du etwas weiter unten findest. Zutaten: 4 EL Kokosöl 2...

Die wichtigsten Aufgaben unserer Haut

User Körper besteht zu 80 - 90 % aus Wasser. Unsere Haut hingegen besteht aus Zellwänden, aufgebaut in unterschiedlichen Schichten, die ähnlich den Waben eines Bienenstocks, vielerlei Aufgaben erfüllen. Die Aufgaben der Haut: Sie erstellt Bausteine zur...

Warum KRIECHT mir meine Creme ins Auge?

Ob mir eine Creme oder ein Pflegeöl gefällt, hängt sehr von der Haptik ab: Wie schnell zieht es ein?Was für ein Gefühl hinterlässt es auf der Haut? Und der Duft? Ich stelle den Duft hier nicht in Frage, denn du kannst selbst entscheiden ob zu dir ein...

Vorsicht vor Mineralöl in der Kosmetik

In fast jedem Kosmetikprodukt werden sie eingesetzt. Mineralöle! Diese werden aus Erdöl gewonnen. Durch spezielle Filterverfahren bleiben bestimmte, sogenannte aromatische Kohlen­wasser­stoffe (MOAH) übrig. Heraus kommt ein durchsichtiges Öl. Diese MOAH ersetzen dann...

Maca – Potenzmittel und Superfood

Mein Maca Erfahrungsbericht: Ab 40 verändert man sich bekanntlich. So manches wird mehr und wiederum anderes wird weniger. Lieber Abends mal ein Bierchen oder ein Glas Wein statt Sport und auch die Libido lässt nach und sexuelle Unlust schleicht sich ein. Nicht das...

Karottenöl – der regionale Granatapfel

Beim Anti-Aging steht der Granatapfel (bzw. sein Öl) ganz weit vorne. Mit seinem Preis pro Liter jedoch ebenfalls. Wer gerne auf regionale Lösungen schaut und um einiges Preiswerter agieren möchte, dem möchte ich die Karotte sehr ans Herz legen. Sie ist reich an...

Badesalz – ist purer Luxus für den Körper

Badest du eigentlich gerne? Also ich bade für mein Leben gerne. Und es macht mir einen riesigen Spaß mein hochwertiges Badesalz selber zu kreieren. Sobald es dann zum Einsatz kommt, ist es DAS Highlight des Tages. Basisch oder Pur, dass spielt keine Rolle. Ich kann...

Thymian – bei Akne effektiver als Spezial-Cremes

2012 wurde im Aponet (öffentliches Apotheken Portal) ein interessanter Bericht über die Aknebehandlung mit Thymian veröffentlicht. Britische Forscher der Leeds Metropolitan University hatten den Effekt von drei verschiedenen Kräutertinkturen auf die Bakterien genauer...

Bärlauch – eine wunderbare Heilpflanze

Aus aktuellem Anlass (ich komme gerade aus einem Waldstück bei Köln Dünnwald) möchte ich dich auf ein wunderbares Kraut aufmerksam machen. Der Bärlauch! Überall in Deutschland findest du dieses sehr heilsame Kraut. Es wächst wild in den Wäldern in der Zeit von März...

Handcreme Tabs

Ein echter Renner sind unsere Handcreme Tabs. Es sind wunderbare Geschenke und du kannst sie zusätzlich mit feinen Kräutern (zum Beispiel Malven oder Lavendelblüten) verzieren. Aber auch in der Küche, neben der Spüle oder im Bad am Waschbecken findest du bei mir immer...

Warum Naturkosmetik dringend notwendig ist

Denke nicht das Naturkosmetik nur ein trendiger Hype oder ein spleeniges Hobby ist. Denn dann liegst du absolut falsch.Hier sind 4 der wichtigsten Gründe! 1. Ein ganz wichtiger Faktor ist, dass die Natur­kosmetik-Rezepturen Roh­stoffe enthalten die...

Über mich

Meine "Über mich" Story beginnt sehr wenig romantisch. Ich wurde in jungen Jahren leider nicht von einer wunderschönen Kräuterfee geküsst und in die Geheimnisse der spirituellen Pflanzenwelt eingeweiht. Stattdessen wurde ich mit fast 18 Jahren mit...

So wurde ich Feuerläufer

Auf meinem Ausbildungsweg zum Coach eckte ich mehr als einmal deutlich mit meinen Grenzen an. Und ich wusste, dass ich niemals ein guter Coach werden kann, wenn ich es nicht einmal schaffe meine eigenen Grenzen zu verändern. Eines war mir vollkommen bewusst, ich...

MARC GERHARDT
Kräutermagie

Meine Passion ist es Schritt für Schritt un­ab­hängiger zu werden und altes Wissen wieder Alltags­tauglich zu machen.

Marc Gerhardt beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit Naturkosmetik und sucht ständig nach neuen Rezepten oder altem Kräuterwissen.

In seinen Workshops und hier im Blog ist dazu stets neues zu finden.

Wenn er nicht gerade rührt ist er mit seiner "MISSI" unterwegs.

Er lebt mit seiner Frau und ihren beiden Töchtern in Erftstadt.