Die wichtigsten Aufgaben unserer Haut

User Körper besteht zu 80 – 90 % aus Wasser. Unsere Haut hingegen besteht aus Zellwänden, aufgebaut in unterschiedlichen Schichten, die ähnlich den Waben eines Bienenstocks, vielerlei Aufgaben erfüllen.

Die Aufgaben der Haut:

  • Sie erstellt Bausteine zur Bildung von Zellmembranen, um die Barriereschicht der Haut zu erhalten.
  • Sie bindet Wasser, um die Haut geschmeidig und feucht zu halten.
  • Sie Restruckturiert unsere Hornschicht ständig neu, um das Verdunsten durch die Haut zu verhindern.
  • Sie kann Enzyme abschalten, wenn diese durch UV-Strahlung aktiv werden wollen um unsere Collagenfasern anzugreifen.
  • Sie regelt die Durchblutung und die Aufnahme von Wirkstoffen.
  • Sie produziert Cholesterin, hält somit die äussere Hornschicht zusammen und macht sie weich und elastisch.

Warum mit Pflanzenölen pflegen?

Warum sollten wir uns mit Mandel-, Jojoba- oder anderen Pflanzenölen pflegen?

Neben ihren spezifischen Fettsäuren enthalten native Pflanzenöle viele Fettbegleitstoffe. Und all diese oben aufgezählten Aufgaben der Haut, werden von eben diesen Begleitstoffen aktiv unterstützt.

Dabei zählen Vitamin-A, -E und -D wohl zu den bekanntesten. Weniger bekannt, doch nicht weniger wichtig sind: Phospholipide (Lecithin), Squalen, Carotinoide, Phytosterole, Tocopherole und Tacotrienole sowie Flavonoide.

Abschließende Gedanken

Unsere Kosmetikindustrie bietet uns vielfältige auf Mineralöl basierende Produkte an, die dann durch werbewirksame Wirkstoffe angereichert werden.

Dabei liegt in nativen Pflanzenölen alles, was unsere Haut benötigt, in hervorragenden Zusammensetzungen vor.

Als ich mir die zahlreichen Schadstoffe, die zum Teil in industrieller Kosmetik vorhanden sind, näher angesehen habe, viel es mir persönlich immer schwerer ein gutes Gefühl bei der Anwendung dieser Produkte zu entwickeln. Nachdem ich viele Naturkosmetik-Rezepte getestet habe war ich in der Lage mir meine ganz persönliche Grundkosmetik herzustellen. Heute kann ich vollständig auf gekaufte Kosmetik verzichten.

Und Du kannst das auch!

Liebe Grüße
Marc

Die Kommentare zu diesem Beitrag

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

MARC GERHARDT
Kräutermagie

Meine Passion ist es Schritt für Schritt un­ab­hängiger zu werden und altes Wissen wieder Alltags­tauglich zu machen.

Marc Gerhardt beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit Naturkosmetik und sucht ständig nach neuen Rezepten oder altem Kräuterwissen.

In seinen Workshops und hier im Blog ist dazu stets neues zu finden.

Wenn er nicht gerade rührt ist er mit seiner "MISSI" unterwegs.

Er lebt mit seiner Frau und ihren beiden Töchtern in Erftstadt.

WILLKOMMEN zur Kräutermagie!

Einmal im Monat versende ich an Naturkosmetik Interessierte neue Rezepte und Highlights zum Thema Health&Beauty.

Gerne sende ich auch Dir aktuelle Informationen und Rezepte zu. Melde Dich dazu einfach hier an!

E-Mail:

You have Successfully Subscribed!