SO-Oder-SO

Im November 2018 geschah diese rührende Geschichte. Um unseren Workshop „Die Grundkosmetik“ bekannter zu machen, waren wir auf Weihnachtsbasaren unterwegs. Und plötzlich passierte folgendes:

Wir hatten einen Stand aufgebaut und in der Mitte stand das Kernstück unserer Präsentation. Links die Hygiene- und Pflege-Produkte der industriellen Kosmetik und rechts die gleichen Produkte, die jeder selbst herstellen kann.

Ein kleiner Junge blieb stehen und sah sich den Stand an. Wir schätzen er war im ALter von 8 – 9 Jahren. Sein Blick stockte, er sah auf und zeigte auf die Plastik Flaschen. „Warum steht da Plastik?“ war seine Frage an Charlotte.

„Wir wollen den Menschen zeigen, dass man sich SO oder SO pflegen kann.“, dabei zeigte sie abwechselnd auf die Plastik Flaschen und dann auf die selbst hergestellten Produkte. Der kleine Junge sah sie verständnislos an und sagte: „Aber das ist doch ganz einfach, das DA ist besser.“ Und er zeigte auf die Naturkosmetik.

Er sagte das in einem solch selbstverständlichen Ton, dass Charlotte überrascht zu ihm sagte: „Warum glaubst du das?“.

„Na, das ist doch ganz klar“ kam es prompt aus ihm heraus „DAS ist alles eingepackt“ -er zeigte auf die industrielle Kosmetik „…und das hier ist alles selbstgemacht“ – er zeigte auf die Naturkosmetik.

Und dann fügte er hinzu:

„Und selbstgemacht ist sowieso viel besser, denn dann weiß man, was da drin ist.

Und damit ließ er Charlotte stehen und lief zu seinen Eltern, die schon ein paar Schritte weiter gegangen waren.

Eine wahre Begebenheit!

Dieser Wortlaut hat genau so stattgefunden und wir möchten uns an dieser Stelle auch bei den vielen Kindern, Teenies und Jugendlichen bedanken, die sich für „Die Grundkosmetik“ interessiert haben. Viele dieser jungen Menschen denken über Nachhaltigkeit und Sinnhaftigkeit nach. Ihr habt uns sehr viel Mut gemacht und Motivation gegeben, weiter nach natürlichen Rezepten zu suchen und mit Rohstoffen zu experimentieren.

Danke für die vielen Anfragen „Workshops vor Ort“ oder „Vorträge in Schul- oder Jugendgruppen“ abzuhalten. Sehr gerne sind wir auch hierfür offen.

Herzliche Grüße
Marc und Charlotte

MARC GERHARDT
Kräutermagie

Meine Passion ist es Schritt für Schritt un­ab­hängiger zu werden und altes Wissen wieder Alltags­tauglich zu machen.

Marc Gerhardt beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit Naturkosmetik und sucht ständig nach neuen Rezepten oder altem Kräuterwissen.

In seinen Workshops und hier im Blog ist dazu stets neues zu finden.

Wenn er nicht gerade rührt ist er mit seiner "MISSI" unterwegs.

Er lebt mit seiner Frau und ihren beiden Töchtern in Erftstadt.

WILLKOMMEN zur Kräutermagie!

Einmal im Monat versende ich an Naturkosmetik Interessierte neue Rezepte und Highlights zum Thema Health&Beauty.

Gerne sende ich auch Dir aktuelle Informationen und Rezepte zu. Melde Dich dazu einfach hier an!

E-Mail:

You have Successfully Subscribed!