Über mich

Meine „Über mich“ Story beginnt sehr wenig romantisch. Ich wurde in jungen Jahren leider nicht von einer wunderschönen Kräuterfee geküsst und in die Geheimnisse der spirituellen Pflanzenwelt eingeweiht.

Stattdessen wurde ich mit fast 18 Jahren mit Blaulicht ins Kranken­haus ein­geliefert. Der psychische Stress im Elternhaus hatte seinen Höchst­punkt erreicht. Als ich aus dem Kranken­haus entlassen wurde, war das Tür­schloss an der Haustür zur elterlichen Wohnung aus­getauscht. Alles was ich mit­nehmen durfte passte in eine Schubkarre und damit fand ich Unter­schlupf bei einem Onkel.

Die folgenden Jahre bestanden aus Kampf und Stress. Mit meiner Gesundheit ging ich nah am Abgrund. Meine Bauchspeichel­drüse erklärte sich mit all dem nicht einver­standen. Und aus Arbeitgeber­sicht bestand meine Personal­akte nur aus gelben Scheinen.

In dieser Zeit lernte ich eins sehr zu schätzen: Kamillenblüten

 

Wenn Dir selbst Schmerzmittel gegen deine permanenten Magenkrämpfe nicht mehr helfen, machst Du total verrückte Sachen.

Ich versuchte Kamillenblüten!

Und fand dabei etwas unvorstellbares: HEILUNG. Zwar brachte mir das den Ruf des Tee-trinkenden-Psychopathen ein, doch damit konnte ich gut leben.

Das war bei mir der Startschuss in die Welt der Kräuter. Ich begann mich für Heil-Pflanzen zu interessieren und kreierte Teemischung aus richtigen Kräutern. Nicht das zerhäxelte Zeug, was in diesen abgepackten Teebeuteln zu finden ist.

Anschließend ging der Weg weiter zur Kosmetik. Das eigene Shampoo herstellen können, frei werden von handelsüblichen Mitteln und stolz sein auf das, was man für sich selbst erschaffen hat. Das waren fantastische Durchbrüche.

Ganz Privat

Liebe ich meine Frau Charlotte und unsere wahnsinns Patchworkfamilie, mit insgesamt 5 Kindern, 3 Enkeln und einem „nervigen“ spleenigen Kater. Ich lebe am Rande von Köln in Erftstadt und genieße die Ruhe auf dem Land. Fahre Harley, höre Hörbücher und lese gern. Bin gerne in unserem kleinen Garten und liebe es wenn ich Sachen machen kann, die mir Spaß und Freude bringen.

Denn sind wir mal ehrlich

„Das Leben ist zu kurz um langweilig zu sein!“

MARC GERHARDT
Kräutermagie

Meine Passion ist es Schritt für Schritt un­ab­hängiger zu werden und altes Wissen wieder Alltags­tauglich zu machen.

Marc Gerhardt beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit Naturkosmetik und sucht ständig nach neuen Rezepten oder altem Kräuterwissen.

In seinen Workshops und hier im Blog ist dazu stets neues zu finden.

Wenn er nicht gerade rührt ist er mit seiner "MISSI" unterwegs.

Er lebt mit seiner Frau und ihren beiden Töchtern in Erftstadt.

WILLKOMMEN zur Kräutermagie!

Einmal im Monat versende ich an Naturkosmetik Interessierte neue Rezepte und Highlights zum Thema Health&Beauty.

Gerne sende ich auch Dir aktuelle Informationen und Rezepte zu. Melde Dich dazu einfach hier an!

E-Mail:

You have Successfully Subscribed!